Unser monatlicher SEO Ranking Report
Mit professioneller Suchmaschinenoptimierung können wir Google dabei unterstützen, Ihre Website für ausgewählte Suchbegriffe (Keywords) auf den vorderen Plätzen der Suchergebnisse anzuzeigen. Mit unserem SEO Ranking Report behalten Sie Ihr Ranking im Blick:
- auf welcher Position liegt jeder Suchbegriff (Keyword) in den Suchergebnissen bei Google und in der Anzeige unterhalb der Google Map
- wie ist die generelle Sichtbarkeit Ihrer Website in den Google Suchergebnissen
- Hat sich die Verteilung des Rankings aller Suchbegriffe auf die Positionen verändert?
- wieviele Besucher kommen über die Google Suche auf Ihre Website
- wo gibt es Potenzial für Verbesserungen
Unser SEO Ranking Report ist
- als abschließender Report bei allen unseren SEO Paketen inkludiert (für rund 50 Keywörter)
- ergänzend auch beim Wartungspaket „Premium Plus SEO“ monatlich inkludiert
- kann auch extra beauftragt werden – Minimum Laufzeit 3 Monate – € 40 p.m. (+ 20% Mwst)
bitte beachten: die Daten können wir erst ab Beauftragung sammeln
Inhalt des SEO Ranking Reports
übersichtlich auf 2 Seiten
Google Sichtbarkeit
In der Grafik wird ein Sichtbarkeitsindex dargestellt. Die Keywords werden nach Suchvolumen und Position in den Suchergebnissen gewichtet abgebildet. Verbesserung / Verschlechterung eines Keywords auf der 1. Seite der Suchergebnisse wirkt sich viel mehr auf den Index aus, da diese Begriffe auch mehr Klicks von Suchenden erhalten.
Was zeigt diese Grafik?
Die Grafik zeigt eine Website für einen Wiener Tierarzt, die es seit vielen Jahren gibt. Am 3.10.21 wurde unsere neue Website für den Kunden live gestellt. In Folge kam es erst kurz zu einer Verbesserung der Sichtbarkeit. Den anhaltenden Erfolg der Suchmaschinenoptimierung sieht man ab der 2. November Woche.
Klicks über Google Suche
Die „Klicks“ geben an, wieviele Suchende auf Ergebnisse in den Google Suchergebnissen wirklich geklickt haben. Die Werte stammen von der „Google Search Console“.
In diesem Chart sieht man, dass diese Website ohne Suchmaschinenoptimierung praktisch keine Besucher über die Suchergebnisse erhielt. Mit der neuen, optimierten Website Anfang Oktober stiegen die Besucherzahlen und blieben auf einem hohen Wert. Ende Dezember sieht man den Effekt der Weihnachtsferien, danach stiegen die Besucherzahlen weiter.
Ranking Verteilung
Die Ranking Verteilung gibt einen schönen Überblick, wieviele Keywörter auf welchen Bereichen der Suchergebnisse zu finden sind – und das im Vergleich für 2 Perioden. Die wichtigen Plätze in den Suchergebnissen sind die Plätze 1 – 3 und dann 4 – 10 (also am oberen Ende bzw. unteren Ende der 1. Seite der Suchergebnisse), da diese erfahrungsmäßig (und auch nachvollziehbar) am meisten Klicks von Suchenden erhalten.
Die Grafik hier zeigt, dass im vorangegangenen Jahr 7 Keywörter auf den Plätzen 1 – 3 zu finden waren – und jetzt 18! Neben diesem schönen Erfolg lässt sich auch herauslesen, für wieviele Suchbegriffe unmittelbares Potential für Verbesserung da ist – die Plätze 4 – 10 bzw. die Keywörter der 2. Seite (Platz 11 – 20), die vielleicht eine Chance haben, mit weiterer Optimierung auf die 1. Seite der Suchergebnisse zu kommen.
Platzierung in den Suchergebnissen
Unser „Keyword Ranking Checker“ liefert eine Übersicht über den Verlauf der Platzierung der verschiedenen Keywörter in den Suchergebnissen – jeweils pro Monat. Die Werte werden von uns automatisiert jede Woche für einen bestimmten Ort erhoben – hier für Wien:
- Suchende: Anzahl der Suchenden p.m. lt. Google Search Console (die tatsächliche Anzahl wird höher liegen, Google gibt jedoch keine kompletten Zahlen bekannt)
- Clicks: Anzahl der Clicks p.m., die kleine Zahl danach zeigt die Veränderung (+/- Anzahl Clicks) im Vergleich zum vorletzten Monat
- Best: Beste Platzierung seit wir das Keyword nachverfolgen
- Monatswerte: Beste Platzierung im jeweiligen Monat und zusätzlich nach dem Fähnchen die Platzierung in den Google Maps Resultaten (wenn in Platz 1 – 3). Deutliche Verbesserungen / Verschlechterungen werden zusätzlich mit Farbe und Pfeil angezeigt.
Für unser Beispiel:
Nach „Tierarzt Oberlaa“ (5. Zeile) wird ca. 210 Mal pro Monat gesucht. Unser Kunde erhielt im letzten Monat dafür 21 Klicks zu seiner Website. Sein bester Platz in den Suchergebnissen ist Platz 1. Die Platzierung hat sich von Platz 3 (auch Platz 3 bei Google Maps) auf Platz 1 (Platz 2 bei Google Maps) verbessert.
SEO Report mit Erfolg der Suchmaschinenoptimierung
Unseren SEO Ranking Report erhalten Sie am Ende unserer Suchmaschinenoptimierung für Ihre Website. Zu diesem Zeitpunkt haben Sie normalerweise auch schon wesentlich mehr Kontakte über Ihre Website bekommen als früher. Mit dem Report sehen sie jetzt auch über welche Suchbegriffe und wo Potenzial für weitere Steigerungen besteht. Zusätzlich erhalten Sie weitere Empfehlungen, wie Sie Ihr Ranking weiter steigern können.
Laufend informiert bleiben
Die meisten Firmen leben von Besuchern über die Google Suche. Die Google Suchergebnisse sind jedoch dynamisch:
- Es kommen neue Mitbewerber mit neuen, besseren Webseiten.
- Google ändert die Kriterien für die Platzierung in den Suchergebnissen.
- Es wurden Änderungen auf der eigenen Website gemacht (und man will die Auswirkung sehen)
- Oder es wurde einfach schon viel zu lange nichts auf der Website geändert (auch nicht gut für das Ranking).
- …
Daher ist es wichtig, laufend zu wissen, wie sich das Ranking verhält und schnell zu reagieren, wenn sich die Platzierung wichtiger Keywörter in den Suchergebnissen und die Klicks (also Besucher) ändern.
Mit einem regelmäßigen Ranking Report bleiben Sie laufend informiert und können schnell reagieren.