Pigeon – eine Taube verändert die lokale Suche
Panda, Penguin, Pigeon … der Google Zoo wird um eine Taube bereichert. Ende Juli hat Google mit dem Update Pigeon (dt. die Taube) in Amerika die Suchergebnisse auf den Kopf gestellt. Mittlerweile ist Pigeon auch bei uns spürbar.
Das Ziel der Updates bei Google ist immer das gleiche:
Den Suchenden soll ein möglichst passendes Suchergebnis präsentiert werden – damit sie möglichst schnell eine Website finden, die ihre Bedürfnisse erfüllt. Bei Pigeon geht es vor allem um die zusammengefassten Ergebnisse, die für die lokale Suche angezeigt werden (Google Map mit Fähnchen innerhalb der normalen Suchergebnisse).
So ändert Pigeon die lokalen Ergebnisse
Vor Pigeon hat der Local Pack bei den Suchergebnissen meist 7 Firmen umfasst. Jetzt sind es nur mehr 0-7.
Hier ein Beispiel für eine aktuelle Suche nach „Berater Wien“:
Was hat sich geändert?
- für manche Branchen wird gar kein lokales Ergebnis mehr angezeigt (z.B. Escort-Service), für viele Branchen weniger Ergebnisse (z.B. Berater, Versicherung)
- der geografische Radius der Suchergebnisse hat sich verringert. Die lokalen Suchergebnisse sind jetzt enger um den Standort der suchenden Person gruppiert.
Wer profitiert von Pigeon
- Verzeichnisse (Yelp, Herold, …) erleben einen starken Aufschwung
- große Firmen mit starker Website (hohe Domain Authorität) und mehreren Standorten dominieren den lokalen Suchteil
- kleinere Anbieter können sich gegen lokal weiter entfernte starke Webseiten durchsetzen (z.B. bringt die Suche in Mödling keine Wiener Anbieter mehr, sondern nur Mödlinger Firmen)
Wer verliert durch Pigeon
- starke Webseiten, die nicht so nah am Kunden sind
- kleine Businesses in großen Orten werden von den großen verdrängt
Was hilft noch immer – wird immer wichtiger
- Kundenstimmen auf Google+ und Yelp (der Suchmaschinen für Apple User) steigen weiter in der Wichtigkeit. Ab 5 Bewertungen werden die Sterne von Google+ in den Suchergebnissen angezeigt. Zu erwarten ist, dass bald nur mehr authentifizierte Bewertungen zählen, also solche, bei denen sich nachvollziehen lässt, wer die Bewertung abgegeben hat.
- noch mehr als Spezialist positionieren
- mehr Blog-Posts, mehr Links zu ihre Website
- Einträge in vertrauenswürdige Verzeichnissen (Linkaufbau)
- Optimierung des Google Places Eintrags und Abstimmung mit den Kontakt-Daten auf der Homepage
- nicht zuwarten, sondern laufend optimieren, um die Authorität der Website weiter zu erhöhen
Manche Unternehmen profitieren von Pigeon, manche verlieren. Mit kontinuierlicher Betreuung und Optimierung Ihrer Website und Social Media bleiben Sie am richtigen Weg.